Donnerstag, 28. Mai 2015   bis Weil am Rhein            

 

Stunden heute: 1 Std. 25 Min.                    Stunden total: 1 Std. 25 Min.

Kilometer heute: 18 km                               Kilometer total: 18 km

Wassertemperatur Rhein: 16°                     Lufttemperatur: 20°

Benzin getankt heute: -                               Benzin getankt total: -

Schleusen: 2 (Augst, Birsfelden)                 Schleusen total: 2

 

Wir gingen erst am Mittag los, damit Nayla mit Papi noch in’s Muki-Turnen konnte. Heute begleitete uns Naylas Götti Roger und wir feierten eine Premiere auf der Möve: Er hat Raclette mitgebracht! Fondue hatten wir schon, aber Raclette noch nie. Danke Roger!

Wir genossen die schöne Fahrt durch Basel und in Weil spazierten Mami und die Kids ein wenig dem Rhein entlang und sahen noch ein ganz weisses junges Schwänli.

Danach assen wir noch zu 5t und Roger verliess uns nach dem Essen.

Die Kinder schliefen rasch ein, denn Cedric hatte keinen Mittagsschlaf gemacht. So gingen wir noch einen Latte und ein Bier trinken im Hafenrestaurant und dann nutzte ich das zum Glück noch funktionierende Schweizer Netz auf dem IPad und schaute das Finale von Germanys next Topmodel. J

 


Freitag, 29. Mai 2015   bis Breisach        

 

Stunden heute: 3 Std.                                  Stunden total: 4 Std. 25 Min.

Kilometer heute: 55 km                               Kilometer total: 73 km

Wassertemperatur Rhein: 16°                     Lufttemperatur: 20°

Benzin getankt heute: -                               Benzin getankt total: -

Schleusen: 4 (Kembs, Ottmarsheim, Fessenheim, Vogelgrün)

Schleusen total: 6

 

Wieder auf dem Wasser war Cedric schon bald wieder müde. Als wir nach der ersten Schleuse dann gleiteten, schlief er ein ohne Mittagessen.

Die ersten beiden Schleusen liefen gut und bei den anderen mussten wir jeweils gegen eine Stunde warten. Unterwegs fiel Papis Tschäppel noch in’s Wasser, aber den konnten wir wieder rausfischen.

Wir waren etwa um 16.00 h im Hafen von Breisach, wo wir eigentlich grillieren wollten. Leider blies aber der Wind so stark, dass wir es sein liessen. Es hätte uns nur genervt, da alles davon geflogen wäre. So gingen wir halt im Städtchen Breisach kurz einkaufen und zu Abend essen.

Zurück im Hafen freuten wir uns auf einen gemütlichen Abend. Doch zuerst schrie Nayla eine halbe Stunde rum und bis 21.30 h riefen beide ab und zu mal. Jetzt schlafen sie endlich und Nayla schnarcht grad…


Samstag, 30. Mai 2015   bis Weil            

 

Stunden heute: 3 Std. 10 Min.                    Stunden total: 7 Std. 35 Min.

Kilometer heute: 55 km                               Kilometer total: 128 km

Wassertemperatur Rhein: 16°                    Lufttemperatur: 19°

Benzin getankt heute: -                               Benzin getankt total: -

Schleusen: 4 (Vogelgrün, Fessenheim, Ottmarsheim, Kembs)

Schleusen total: 10

 

Heute war es recht kühl, da bedeckt (die Sonne zeigte sich nur ganz selten mal kurz) und immer ein kleines Windchen. Sonst war es aber eine gemütliche Fahrt und über Mittag schliefen mal kurz die beiden Kinder und Mami alle zusammen. J Nur der Käptn hielt Stellung. Mit den Schleusen ging es recht gut. Vor allem bei der letzten durften wir noch rein, obwohl die Ampel bereits rot war. Der Schleusenwärter am Telefon hat gesagt: Vollgas geben und noch reinfahren. J

In Weil angekommen stand ein Rennboot am Hafen. Leider schon auf dem Anhänger. 300 PS und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit! Schade haben wir das nicht in Action gesehen…

Wir gingen vor dem Abendessen auch wieder spazieren und assen dann gemütlich im Hafen. Die Kinder riefen zwar heute nur 2 Mal, aber sie sind jetzt um 21.30 h immer noch wach…


Sonntag, 31. Mai 2015   bis Augst           

 

Stunden heute: 3 Std.                                  Stunden total: 10 Std. 35 Min.

Kilometer heute: 22 km                               Kilometer total: 150 km

Wassertemperatur Rhein: 16°                    Lufttemperatur: 22°

Benzin getankt heute: 40 Liter                   Benzin getankt total: 130 Liter

Schleusen: 2 (Birsfelden, Augst)                 Schleusen total: 12

 

Um 10.00 h hätten wir schon loslegen können, aber da die Chefin vom Hafenrestaurant mit der Kasse noch nicht hier war (für unser Schlüsseldepot) mussten wir eine halbe Stunde warten. Dann kam der Kellner aber zu uns an den Steg und brachte es. So konnten wir kurz nach 10.30 h ablegen.

Beim Dreiländereck im Hafen wollten wir dann bereits wieder anlegen, um zu tanken und grad die neuen Crewmitglieder aufzuladen. Da fand aber der Hafenmeister, wir können nicht da rein und ob wir denn eine Hafenordnung haben. Komisch, war bisher noch nie ein Problem zum rasch tanken… Er meinte dann, wir sollen einen Moment warten, kam nach etwa 5 Minuten wieder und meinte, wir können rasch rein, aber wirklich nur, um zu tanken. Vielleicht war er neu und wusste nicht, dass dies geht. Jedenfalls klappte es wie immer und pünktlich um 11.30 h waren wir an der neuen Tramhaltestelle „Dreiländerbrücke“ des 8er Trams und erwarteten Markus, seinen Göttibuben Nicola und Gotti Dori.

Heute war herrliches Wetter und wir genossen den Tag in vollen Zügen. Dori brachte Melone mit und sogar noch Smarties-Schoggikuchen zum Zvieri! Mmmh! Danke Dori!

Bei der Schleuse Birsfelden ging noch eine Klampe kaputt, es riss einen Teil vom Holz ab. Brauchte nur eine starke Welle, war also wahrscheinlich schon morsch. Und oben an der Schleuse sahen wir Chrigu beim Zuschauen! J

In Augst verliessen uns Markus und Nicola wieder und Dori schaute noch ein wenig zu den Kindern während Dani und ich uns um Schiff und Gepäck kümmerten. Somit sind auch diese 4 Tage schon wieder vorbei…